Titlebild Engagieren & Spenden

engagieren & spenden

Damit viele Angebote geschafft und aufrecht erhalten werden können, für die es keine staatliche Unterstützung gibt, sind wir auf freiwillige finanzielle Unterstützung von privaten Spendern und Unternehmen angewiesen und betreiben in diesem Sinne aktive Spendenwerbung.

Doch auch mit Zeitspenden im Sinne von ehrenamtlicher Unterstützung und Zweck- oder Projektspenden sind wir sehr dankbar.

Aus Freude anderen etwas Gutes tun

Sie haben Grund zu feiern und möchten die Lebenshilfe Saarbrücken daran teilhaben lassen ? Wir freuen uns, wenn Sie anlässlich eines Jubilläums, einer Betriebsfeier oder eines anderen Ereignisses zu Spenden für die Lebenshilfe Saarbrücken aufrufen.

Geldspenden

Durch eine Spende können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen. Viele Angebote für Menschen mit Behinderungen sind notwendig, aber keine gesetzliche Pflichtleistung.Ihre Spende hilft die zusätzlichen, hilfreichen Angebote zu verwirklichen.

Die erforderlichen Kontaktdaten finden sie hier oder Sie nutzen unsere Möglichkeit zum Online-Spenden per Bankeinzug.

Sie rufen die sichere Seite unserer Partnerbank Bank für Sozialwirtschaft (BfS) auf und tragen dort Ihre Daten und den Betrag Ihrer Spende ein.

Die Bank für Sozialwirtschaft bucht die Spende einmalig von Ihrem Konto ab und schreibt der Lebenshilfe Ortsvereinigung Saarbrücken den Betrag auf dem
    Konto mit der IBAN: DE20 5502 0500 0008 6367 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft, SWIFT-BIC: BFSWDE33MNZ gut.

Jetzt Spenden!

oder per PayPal eine Spende senden

Projektspenden

Sie können uns auch direkt für ein ganz bestimmtes Projekt spenden, vielleicht etwas, das Ihnen besonders am Herzen liegt.

Kachelprojekt

um unsere neue Tagesförderstätte direkt zu unterstützen haben wir das „Kachelprojekt“ ins Leben gerufen.

Sie erwerben eine Kachel, die von unseren Tagesförderstättenteilnehmenden gestaltet wird und diese wird mit Ihrem Namen in der neuen Tagesförderstätte im Eingangsbereich angebracht. Mit dem Erlöß werden die Gruppen mit neuem pädagogischem Material ausgestattet.

Sie möchten eine Kachel erwerben? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! Nähere Infos finden Sie hier

SHUUZ- Projekt

wir bauen ein neues Wohnheim aus Ihren alten Schuhen!

Die Lebenshilfe Saarbrücken unterhält ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung. Dieses muss dringend umgebaut und renoviert werden. Zur Finanzierung des Eigenanteils hat sich der Verein der Organisation SHUUZ angeschlossen, die alte Schuhe gegen einen fairen Erlös tauschen und somit die Finanzierung zum Teil ermöglichen.

Je schwerer die Schuhe, desto mehr Geld - der Kilopreis zählt. Näheres unter www.shuuz.de

Sie möchten uns bei diesem Projekt unterstützen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Oder direkte Spende über das Spendenportal der GLS-Bank

Spendenprojekt „Hüpffelder“ der Stadt Kita

„Zur Finanzierung eines Außengeländes „für alIe“, d.h. für ein Außengelände dass allen Ansprüchen der Kinder gerecht wird, haben wir ein neues Spendenprojekt ins Leben gerufen, dass unter dem Motto „Bewegung und Gesundheit“ steht.

Auf dem Außengelände der Stadt-Kita werden Hüpfspiele auf den Asphalt aufgezeichnet. Jedes Feld ist gegen eine Spende zu erwerben und die Förderer werden mit Name oder Logo auf einer Tafel im Eingangsbereich der Kita verewigt.

Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Projekt unterstützen würden. Für Privatpersonen kostet ein Feld 100 EUR, für Vereine oder Unternehmen jeweils 250 EUR.“ Ansprechpartner für dieses Projekt ist Matthias Ludwig. Sie erreichen ihn unter 0681/98055-120 oder m.ludwig@lebenshilfe-sb.de

Zeitspenden

auch über Zeitspenden sind wir sehr glücklich. Unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und erleben Sie die Besonderheiten und auch die Gemeinsamkeiten mit unseren Nutzern.

Wie wäre es...

• mit einer Lesepatenschaft in der Kindertagesstätte?
    • uns als Begleitperson bei einem Ausflug mit der Tagesförderstätte zu unterstützen?
    • im Wohnheim zu helfen, das Freizeitprogramm am Wochenende zu begleiten
    • Sie sind handwerklich oder gärtnerisch begabt und helfen uns mit unseren Nutzern etwas Neues zu gestalten?

Aktuell suchen wir

• Begleitung für den Waldtag in der Kindertagesstätte - Zeitaufwand ca. 4 Std. Mittwochs vormittags
    • Ehrenamtliche Aktivitäten in der Tagesförderstätte - Zeitaufwand nach Ihren Möglichkeiten in Absprache, werktags zw. 08:00-15:00 Uhr

Sie möchten uns bei einem dieser Projekte unterstützen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

• Bußgeld

Bitte unterstützen Sie als Richter oder Staatsanwalt unsere Arbeit mit Ihrer Zuweisung.
    Vielen Dank!

Informationen für Zahlungspflichtige

Sie sollen als Auflage eines Gerichts oder einer Staatsanwaltschaft einen Geldbetrag an die Lebenshilfe Saarbrücken zahlen? Dann möchten wir Sie bitten, immer das Kennwort Geldauflageund Ihren vollständigen Namen zu verwenden.

Achtung: Dies ist kein Spendenkonto!

Bitte geben Sie als Verwendungszweck immer das Aktenzeichen an. Nur so sind wir in der Lage, den Zahlungseingang Ihrer Auflage zuzuordnen und die zuständige Behörde entsprechend zu informieren. Spendenbescheinigungen dürfen wir Ihnen leider nicht ausstellen, denn Bußgelder und Geldauflagen gelten nach deutschem Spendengesetzt nicht als freiwillige, abzugsfähige Spende.
    Bei Fragen zur Zahlungsfrist oder zu einer eventuellen Ratenzahlung wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Behörde. Wir sind nicht berechtigt, eigene Absprachen mit Ihnen zu treffen. Falls Sie Ratenzahlung vereinbart und dafür einen Dauerauftrag eingerichtet haben, denken Sie bitte daran, ihn rechtzeitig zu kündigen.

Bei sonstigen Fragen wenden Sie sich bitte an: lebenshilfe-saarbrücken
  • Trauerspende

Eine schöne Möglichkeit für Freunde und Angehörige eines Verstorbenen, anstelle von schnell vergänglichen Blumen und Kränzen für das Wohl von Menschen mit Behinderung zu spenden.

Eine Anleitung finden Sie hier.

Viele Angehörige und Freunde von Verstorbenen würden lieber für einen sinnvollen Zweck spenden, statt Blumen oder Kränze zu kaufen. Bieten Sie Ihren Trauergästen diese Möglichkeit durch einen Hinweis in der Todesanzeige und/oder Trauerbenachrichtigung, zum Beispiel mit folgender Formulierung:

„Auf Wunsch der/des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen oder Kränze um eine Spende für die Lebenshilfe Saarbrücken, Kennwort: XXX.“
    Das entsprechende Kennwort können Sie selbst auswählen.

Spendenkonto:
    Lebenshilfe Saarbrücken

• Feste und Veranstaltungen

Teilen, wenn es am schönsten ist

Sie wollen ein schönes Fest feiern – und dabei anderen helfen?

Sie und Ihre Gäste spenden gemeinsam einen Gesamtbetrag.
    Gern können Sie Ihre Gäste auch direkt auf Ihrer Feier um Spenden bitten. Hierfür senden wir Ihnen eine Lebenshilfe Saarbrücken-sparbox zu. Den Gesamtbetrag überweisen Sie dann einfach unter Angabe eines eindeutigen oder vereinbarten Kennworts (Bezeichnung des Anlasses und Ihr Name) auf unser unten genanntes Spendenkonto.

Spendenkonto:
    Lebenshilfe Saarbrücken

Bank: Bank für Sozialwirtschaft
    SWIFT-BICBFSWDE33MNZ

Nach Eingang der Sammelspende erhalten Sie in jedem Fall unser Dankschreiben. Falls Ihre Gäste – nach vorheriger Absprache – Spendenbescheinigungen erhalten sollen, lassen Sie uns bitte eine Namensliste Ihrer Gäste mit Angabe von Adresse und Spendenbetrag zukommen.